"Alte" Ratschläge - immer noch aktuell!

Im Anschluss an den Kirchentag in Nürnberg 1979 hat die Gruppe, die in der Lorenzkirche den Feierabendmahlsgottesdienst vorbereitet hatt, ein Papier, die "Lorenzer Ratschläge", zum Thema Abendmahl herausgegeben. Vieles darin ist immer noch aktuell! Es geht um Elemantarisierung und Einbindung des Abendmahls in die christliche Botschaft und Lebensweise insgesamt. Das Papier stellt Anfragen an die Gestaltung von Abendmahlsgottesdiensten im allgemeinen, nicht nur in Bezug auf Kinder. Zum Abendmahl mit Kindern heißt es dort:

Kinder nicht ausschließen

Jesus hat die Kinder angenommen, die zu ihm gebracht wurden. Sie können am Tisch Jesu mit allen Feiernden zusammen ihn erkennen und in die Gemeinschaft mit ihm und untereinander hineinwachsen. Es gibt keinen gewichtigen Grund, sie vom Abendmahl noch länger auszuschließen.

- Darum machen wir allen Gemeinden Mut, Mahlfeiern bei Familiengottesdiensten oder bei Freizeiten für Kinder zuöffnen.

- Wir rufen besonders die Eltern auf, ihren Kindern das Mitfeiern zu ermöglichen.

- Wir bitten die Leiter der Gottesdienste um eine bessere, familiengemäße Gestaltung.

Wer mehr lesen möchte zur Gestaltung von Abendmahlsgottesdiensten, kann den ganzen Text hier herunterladen (PDF-Datei).